Wie du deinen idealen Kunden erreichst

Ignorierst du deinen Ideal-Kunden, ohne es überhaupt zu merken?

Hört sich nach einer komischen Frage an. Ich weiß. Aber das ist es wirklich nicht. Weil ich genau den gleichen Fehler gemacht habe.

Johan Cruyff, der berühmte niederländische Fußballspieler, sagte einmal: "Man fängt erst an, es zu verstehen, wenn man es verstanden hat."

Nachdem ich diese Erfahrung gemacht habe, kann ich sagen, dass Johan recht hatte. Ich habe Unternehmen gesehen, die unglaublich gewachsen sind, nachdem sie herausgefunden haben, wie man dieses Problem lösen kann. 

Lass es mich mit einem Beispiel zeigen.

Das Bahnhof-Problem

Stell dir einen Bahnhof zu Stoßzeiten vor. Überfüllt, laut, pures Chaos.

Irgendwo in dieser Menge ist eine spezielle Person und du MUSST ihre Aufmerksamkeit erlangen.

Wie würdest du das machen?

Du könntest dich auf eine Bank stellen und darauf hoffen, dass sie dich in der Menge erkennt.

Du könntest alle Menschen nach der Reihe fragen. Aber bei Tausenden von Menschen ist das kaum machbar.

Der beste Weg, ihre Aufmerksamkeit zu erlangen?

Rufe ihren Namen.

Das macht Sinn … aber wie hilft dir das, deinen idealen Kunden zu erreichen?


"Alle! Wir verkaufen an jeden”

Wenn ich mit jemandem arbeite, stelle ich viele Fragen. Eine davon ist:

“Wer ist dein idealer Kunde? Wer ist perfekt für deine Dienstleistung?”

Immer mal wieder ist die Antwort:

“Alle! Wir verkaufen an jeden”

Nein.

Tust du nicht.

Aus zwei einfachen Gründen:

  1. Nicht jeder will oder braucht deine Dienstleistung

  2. Wenn du versuchst, jeden zu erreichen, erreichst du im Endeffekt niemanden.

Ein idealer Kunde hat ein Problem, ein Verlangen, etwas, was er wirklich will.  Er muss es unbedingt brauchen, unbedingt wollen. Und dein Service ist die Lösung seines Problems.

Erreiche diese Menschen und du löst jedes Marketing- und Verkaufsproblem.


Erreiche deinen idealen Kunden

Wenn du ein Hundetrainer wärst, könntest du theoretisch an jeden verkaufen, der einen Hund hat.

Sagen wir, deine profitabelste Leistung ist, Kunden zu helfen, ihre Welpen zu trainieren, damit sie nicht mehr auf den Möbeln kauen und ihr Geschäft nicht mehr auf dem Wohnzimmerteppich erledigen.

Anstatt zu versuchen, jeden Hundebesitzer zu erreichen, fokussieren wir uns auf Welpenbesitzer.

Der SCHLECHTESTE Weg, um diese Personen bzw. deine idealen Kunden zu erreichen, ist eine Werbeanzeige oder einen Post hochzuladen, der ungefähr so aussieht:

Siehst du das Problem?

Es ist so langweilig, so generisch, so unscheinbar … dass niemand daran denken wird:

“Das ist für MICH!”

Die Antwort, die wir von unserem Idealkunden haben wollen, ist:

“Das ist für MICH! Das löst mein Problem. Diese Person versteht, was ich durchmache." 

Wenn wir uns aufs vorherige Beispiel beziehen, könnte dies ungefähr so aussehen:

Also, hab keine Angst, herauszustechen und passe dein Marketing an deinen idealen Kunden an.


P.S. Wenn du wissen möchten, wie wir das in deinem Unternehmen umsetzen, dann kontaktiere uns noch heute.

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