Mit einem Schritt zu High-Performance Werbeanzeigen

Wenn du nach einer Möglichkeit suchst um deine Werbeanzeigen effizienter zu gestalten, mehr Aufmerksamkeit zu erhalten und mehr Kunden zu gewinnen…zeigt dir dieser Artikel wie.

Ich erinnere mich daran wie ich zum ersten Mal versucht habe eine Werbeanzeige zu schreiben und zu gestalten. Ich war absolut überfordert und habe es gehasst.

In der Schule analysiert man die Strategien der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Ich habe versucht dieses Wissen zu nutzen …aber ich hatte keine Ahnung was ich eigentlich tue.

Je länger ich an meinem Schreibtisch gesessen bin desto dümmer kam ich mir vor.


Warum die meisten Werbeanzeigen keine Ergebnisse liefern


Also habe ich begonnen zu recherchieren…

Manche Quellen haben mir erklärt das ich süße Tiere brauche. Andere sagten das sei unprofessionell.

Die eine Website meinte man muss die Kernaussage immer wieder wiederholen. Eine andere sagte das vergrault die Kunden.

Als die Deadline näher rückte beschloss ich mich bei bisherigen Werbeanzeigen inspirieren zu lassen. Ich habe versucht herauszufinden welche Anzeigen gut funktioniert haben. Aber ich habe nichts gefunden. Keine Aufzeichnungen über gewonne Kunden, Kosten, Laufzeit oder Klicks.

Niemand etwas gemessen, gespeichert oder festgehalten.

Bei genauerer Nachfrage bei meinem Auftraggeber habe ich folgende Antwort bekommen:

“Neeein, Kilian. So funktioniert Werbung nicht! Bei dieser Anzeige ging es um die Wiedererkennung des Markennamens. ‘Top of mind awareness’. Es geht nur um Branding, weißt du?”

Ich hab natürlich so getan wie wenn ich verstand was er meinte.

Das war eine Lüge, ich hatte keine Ahnung was das bringen soll.


Wie du ein Marketing verbesserst


Wenn wir Geld ausgeben, ist uns das Ergebniss wichtig.

Es spielt keine Rolle, ob wir Geld für Ausrüstung, Mittagessen oder Lieferanten ausgeben - wir stellen sicher, dass wir das bekommen, wofür wir bezahlen, richtig?

Im Fall von Marketing, gibt es meistens anstatt von konkreten Daten und Fakten…Wortsalat und wage Begriffe:


“Diese Anzeige ist für den Wiedererkennungswert des Markennamens".

“Wir konzentrieren uns auf den Bekanntheitsgrad in unserem Markt".

“Diese Kampagne soll unser Branding und unsere Markenpositionierung festigen".


Das wird in der Regel in einem leicht herablassenden Ton gesagt, damit du dir dumm vorkommst, weil du die Frage überhaupt gestellt hast.

Hier ist die Wahrheit:

“Die meisten Unternehmen werfen mindestens die Hälfte ihres Marketingbudgetsaus dem Fenster.

Vielleicht sogar mehr.”


Was gemessen wird, verbessert sich


Manche erkennen dies als Pearsons Gesetz oder “Pearsons Law”.

In unserem Fall, ist es ein Schritt zu effektivem Marketing.

Wenn du die Performance deiner Werbeanzeigen verbessern willst, dann mach sie messbar. Ein ‘Call-To-Action’ in jeder Anzeige die Interessenten dazu auffordert etwas zu tun.

Dann kannst du deine Werbeanzeigen überwachen.

Jetzt kannst du die Performance messen. Testen. Und herausfinden was funktioniert und was nicht.

Das Erste was ich mache, wenn ich anfange mit jemanden zu arbeiten, ist die Einführung dieser Regel:


"Jede Werbeanzeige, die wir schalten, muss messbar sein, ohne Ausnahme."


Kein Wortsalat mehr. Keine wagen Resultate mehr. Messbare, greifbare, solide Ergebnisse.

Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen, und es ist für jedes einzelne Unternehmen machbar, auch für deines.

P.S. Wenn du wissen möchten, wie wir das in deinem Unternehmen umsetzen, dann kontaktiere uns noch heute.

Zurück
Zurück

Wie du deinen idealen Kunden erreichst